Schonkost für den Hund

Wer einen Hund hat, der hat für ihn auch dann Verantwortung, wenn er mal krank ist. Eine Operation ist in der Regel von einem Hund ebenso wenig wegzustecken, wie das von einem Menschen erwartet werden kann.

Für den Hund ist das zum Teil noch tausendmal schlimmer vermutlich, weil er gar nicht versteht, was sein Herrchen oder Frauchen mit ihm gemacht hat. Und besonders wenn es ums Fressen geht nach einer Operation, ist der Hund wenig einsichtig, weil ihm nur Schonkost zugestanden wird. Hierbei handelt es sich um eine Nahrung, die als leicht verdaulich und bekömmlich bezeichnet wird.

Nach einer Operation

Die Schonkost besteht in der Regel aus Futterkomponenten, die den Magen-Darm-Trakt schonen und bei der auf keine Ernährungsbestandteile verzichtet wird. Ein Hund, der unter Leberproblemen oder Magen-Darm-Beschwerden leidet bekommt vom Tierarzt auch Schonkost verordnet.

Wenn nach Operationen Schonkost angesagt ist für den Hund, dann meist aus dem Grund, weil es sich um eine Operation im Bauchbereich handelte. In diesem Fall ist leicht verdauliche Nahrung wichtig, weil es sonst zu Blähungen kommen kann.

Die herkömmliche Ernährung enthält meist Getreidearten und Hülsenfrüchte, die blähend wirken und mit denen der Hund im Bezug auf die Verdauung ansonsten schwer zu kämpfen hat. Die Schonkost sorgt insbesondere nach Operationen dafür, dass der Bereich, der operiert wurde, geschont wird.

Die Zutaten

Nach einiger Zeit kann die Schonkost wieder abgesetzt werden. Wer seinem Hund keine vom Futtermittelhändler zubereitete Schonkost verabreichen möchte, der kann auch Reis und Kartoffeln kochen und mit Hühnchen und Hüttenkäse bzw. Magerquark verfeinern.

Dazu werden auch noch Gemüse verkocht, wie zum Beispiel Karotten. Wichtig ist, dass diese Zutaten alle gründlich gekocht wurden, damit der Hund diese Schonkost wirklich gut verdauen kann. Der Reis sollte mit viel Wasser angesetzt worden sein und weich gekocht werden.

Reis wirkt nämlich entwässernd auf den Organismus, besitzt aber in weichgekochter Form eine schützende Wirkung für die Schleimhäute.

Vielen Dank für das Teilen!

Kategorien Hunde
1, 'include' => $prevPost->ID ); $prevPost = get_posts($args); foreach ($prevPost as $post) { setup_postdata($post); ?>
Previous

1, 'include' => $nextPost->ID ); $nextPost = get_posts($args); foreach ($nextPost as $post) { setup_postdata($post); ?>

Next

Schreibe einen Kommentar

shares